Neue Stammesleitung der Pfadfinderinnen

Die Mädchen und Frauen der Pfadfinderinnen aus Mühlacker-Enzberg verbrachten ein Wochenende auf dem Füllmenbacher Hof. Bei dieser Stammesversammlung wurde Corinna Pfau als Stammesleiterin verabschiedet und Corina Reinhardt als Nachfolgerin gewählt. Mit Yvonne Treiber leitet sie nun den Stamm.

Für knapp 25 Mädchen und Frauen aus drei Alterstufengruppen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Stamm Mühlacker-Enzberg  sowie  aktive  und passive Mitglieder hieß es erneut: Gummistiefel, Schlafsack, Regenjacke einpacken und ab auf eine pfadfinderische Stammesaktion! Gemeinsam erlebten die vertretenen  Altersstufen (Wichtel, Pfadis und Ranger) und die aktiven und passiven Leiterinnen das Wochenende vom 24. bis 26. Januar 2014 auf dem Füllmenbacher Hof in Zaisersweiher/ Diefenbach.


Ganz oben auf der Tagesordnung des Wochenendes stand die für Samstagabend geplante Stammesversammlung mit den Neuwahlen etlicher Ämter sowie der Verabschiedung der bisherigen Stammesleiterin Corinna Pfau. Sie kann auf etliche erfolgreiche Jahre im Stammesvorstand zurückblicken,  die Enzberger Pfadfinderinnen konnten ihr gar nicht genug Dank aussprechen.


Dann gab es unter anderem Berichte der einzelnen Gruppen, einen Jahresrückblick 2013 und den Kassenabschluss. Für die Mehrheit der jungen Pfadfinderinnen bedeutete dies, sich zum ersten Mal mit ihrer Stimme aktiv bei der Stammesorganisation zu beteiligen und mitzubestimmen.


Yvonne Treiber, schon einige Jahre eine der beiden Frauen in der Stammesleitung, wurde erneut einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolgerin von Corinna Pfau wurde ebenso einstimmig Corina Reinhardt gewählt, beide bilden nun die Führungsspitze der Pfadfinderinnen aus Enzberg.
Nach erfolgreichen Wahlen und zwei gelungenen Tagen ließen es sich die Mädchen und Frauen nicht nehmen, das Stammeswochenende trotz winterlicher Kälte mit einem Fackellauf abzurunden.

Ansprechpartnerin der PSG: Yvonne Treiber, Dr.-Simon-Strasse 40, 75417 Mühlacker-Enzberg, ytreiber@aol.com

Die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) ist ein deutscher katholischer Pfadfinderinnenverband mit etwa 10.000 Mitgliedern. Der bundesweite Mädchenverband ist Mitglied im Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände und über diesen in der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).