Maiandacht für das ganze Dekanat in Wiernsheim

Anschließend Stehempfang in Wiernsheim

maiandacht-01_by_Markus_Weinlaender_pfarrbriefservice

Es ist eine schöne Tradition, in unserem kleinen Dekanat bei der
Dekanats-Maiandacht am 01. Mai gemeinsam in den Marienmonat zu starten.
In diesem Jahr laden wir Sie in die Heilig Kreuz Kirche nach Wiernsheim ein.
Im Anschluss wollen wir gerne noch bei einem Stehempfang zusammen sein.
Herzliche Einladung auch hierzu.

Mittwoch, 01. Mai 2024
Beginn um 18:30 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche Wiernsheim

Zu Ehren Mariens
Der Mai ist in der katholischen Kirche der Gottesmutter geweiht

Mit dem 1. Mai beginnt für die katholische Kirche der Marienmonat, in dem Andachten zu Ehren der Gottesmutter gefeiert werden. In vielen Kirchen werden „Maialtäre“ aufgestellt sein, wie die mit Blumen und Kerzen eigens für diese Zeit geschmückten Marienstatuen traditionell heißen. Sie bilden optisch den Mittelpunkt der Maiandachten.

Nach biblischem Zeugnis und christlichem Glauben hat sich Maria ganz dem Willen Gottes überantwortet und in Jesus Christus Gottes Sohn zur Welt gebracht. In der katholischen und in den orthodoxen Kirchen gilt sie deshalb als Erste unter den Heiligen.

Andachten zu Ehren Mariens im ihr geweihten Monat Mai entstanden in der Barockzeit. Nach Darstellung des Brauchtumskenners Manfred Becker-Huberti fand die erste Maiandacht 1784 in Ferrara statt. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform von Italien aus und setzte sich weltweit in der katholischen Kirche durch.

1841 wurde im Kloster der Guten Hirtinnen in München-Haidhausen die erste Maiandacht auf deutschem Boden gefeiert. Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war es in Deutschland üblich, dass auch jede katholische Familie im Monat Mai einen „Maialtar” zu Hause aufbaute: eine gern mit Maiglöckchen geschmückte Marienfigur, vor der Gebete gesprochen wurden. Mancherorts wird dieser Brauch noch heute gepflegt.

Peter Weidemann, in: Pfarrbriefservice.de