Neuer Dekan in Mühlacker

Dekan Dr. David Pankiraj im Interview

von links: Dekan Claus Schmidt, Pf. Dr. David Pankiraj, Prälat Dr. Klaus Krämer (Foto: Ch. Knecht)

"Pfarrer David", wie er im Dekanat genannt wird, folgt auf Dekan Claus Schmidt, der nach zwei Amtszeiten als Dekan des Dekanats Mühlacker nicht mehr kandidierte. Gewählt wurde er einstimmig von einer Wahlversammlung unter der Leitung von Domkapitular Prälat Dr. Klaus Krämer als zuständigem Gebietsreferenten. Wahlberechtigt waren die Dekanatsräte als Vertreter:innen ihrer Kirchengemeinde, die Pfarrer und je ein Vertreter der Pastoralen Berufe und der Ruhestandsgeistlichen. Am 13. Dezember hat er vor Bischof Dr. Gebhard Fürst sein DIenstversprechen abgelegt und damit das Dekaneamt übernommen. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm Gottes Segen für das neue Amt und rasch eine personelle Unterstützung in seinen Gemeinden!

David Pankiraj war als einziger Kandidat zur Dekanewahl angetreten. Er wurde 1979 in in Sengudi in Indien geboren und studierte im St. Paul’s Seminary in Trichy Theologie. 2007 wurde er in seiner Heimatdiözese Sivagangai zum Priester geweiht.

Im Jahr 2011 kam er nach Deutschland und war zunächst als Ausbildungspriester, später als Pfarrvikar  bei Pfarrer Norbert Bentele in Heimsheim tätig. 2014 begann er ein Promotionsstudium an der Philosophischen Fakultät in Tübingen, das er 2019 mit einer Dissertation über die Inkulturation der zweiten Generation von Tamilen aus Sri Lanka in Deutschland abschloss.

Seit 2018 ist Pankiraj Pfarrer der Seelsorgeeinheit Mühlacker-Süd (Heimsheim und Wiernsheim) und zudem Seelsorger für die muttersprachliche Gemeinde der Tamilen in Stuttgart, mit denen er etwa monatlich Gottesdienst feiert.

Ein Interview mit dem neuen Dekan des Dekanates Mühlacker finden Sie hier.