Fort- und Weiterbildung

Für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen werden hier aktuelle Angebote des Dekanates eingestellt.

„Damit der Funke überspringt…“ Workshop für Lektor*innen und Leiter*innen von Wort-Gottes-Feiern

Sie möchten gern als Lektor*in der Liturgie mitwirken? Oder Sie tun es schon regelmäßig? Oder Sie leiten als Beauftragte*r Wort-Gottes-Feiern?
Dann werden Sie von unserem Workshop profitieren und anschließend biblische Texte sinnge-mäß, ausdrucksstark und authentisch lesen können. Denn: Verkünden ist mehr als Vorlesen!
Sie lernen die Grundlagen für den Lektorendienst kennen. Sie wissen dann, wie Sie sich gründ-lich auf eine Lesung vorbereiten können. Durch Körperarbeit und Übungen für die Sprechwerk-zeuge werden Ihre körperliche Präsenz erhöht und Ihre eigene Stimme bewusster. Sie haben
Gelegenheit, in der Kirche vorzutragen und werden dazu individuell angeleitet. Alle Teilneh-mer*innen üben dabei auch sachgerechte Rückmeldung zu geben (»Gutes Feedback«) und so hilfreiche Kritik in der Teamarbeit einzubringen.
Wir freuen uns, dass wir dafür wieder den Sprechkünstler und Bühnencoach Peter Gorges gewinnen konnten.

Ort:         Anton-Müller-Gemeindezentrum Mühlacker, Zeppelinstr. 14
Termin:    Samstag, 11. März 2023, 09:30 – 16:30 Uhr
Für Teilnehmende aus dem Kath. Dekanat Mühlacker entstehen keine Kosten.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. acht begrenzt.
Bitte melden Sie sich bis Freitag, 3. März 2023 bei der Dekanatsgeschäftsstelle an:
Zeppelinstr. 29, 75417 Mühlacker
dekanat.muehlacker(at)drs.de