Dekan Claus Schmidt kündigt Abschied von Mühlacker an

Mühlacker. Dekan Claus Schmidt, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinden Herz Jesu Mühlacker und St. Joseph Illingen, wird ab Sommer nächsten Jahres neue Aufgaben übernehmen. Dies gab er am Sonntag in den Gottesdiensten bekannt. Seit 2002 leitet er die beiden Gemeinden, zuletzt auch die Italienische Gemeinde in Mühlacker, seitdem dort P. Antonino Grassia in den Ruhestand ging. Sein Amt als Dekan, das er seit 2004 innehat, gibt er schon in den kommenden Wochen ab. Nach zwei Amtsperioden ist eine Wiederwahl nicht mehr möglich, wenn am 25. Oktober der neue Dekan für das Dekanat Mühlacker gewählt wird. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre. Stimmberechtigt sind unter anderem Mitglieder des Dekanatsrates, Geistliche und weitere pastorale Mitarbeiter.  (Mühlacker Tagblatt vom 26.09.2022)

Hier die Erklärung von Dekan Schmidt am Ende der Gottesdienste:

Nach nun mehr 20 Jahren als Pfarrer in unseren Gemeinden und 18 Jahren als Dekan ist die Zeit gekommen, mich neu vom Herrn rufen zu lassen und aufzubrechen.

Unser Bischof wird mich ab dem Sommer nächsten Jahres mit neuen Aufgaben betrauen.

Im inneren Gehorsam will ich diesem Ruf des Herrn folgen. In der vergangenen Woche durfte ich mit großer Freude und einigen Überraschungen mein 20 jähriges „Betriebsjubiläum“ begehen. Dabei ist mir neu bewusst geworden, wieviel Grund zur Dankbarkeit ich habe.

So freue ich mich auf dieses neue Pastoraljahr, mein letztes in unseren Gemeinden, das nun vor uns liegt. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg und habe Vertrauen auf den Herrn, der diesen Weg ebnen wird für mich und für alle, die mir verbunden sind. Ich weiß um seinen Segen für unsere Gemeinden, für alle die hier Christus auf ihre Weise nachfolgen.

Unter diesen Segen stelle ich uns jetzt alle.